Liebe Eltern,
bei uns in der "Froschwiese" geht es um ein erlebnisorientiertes Umfeld für Ihr Kind. Mit kindgemäßer Offenheit unsererseits und der Möglichkeit für
ihr Kind, seine Fantasie auszuleben kann eine gute Entwicklung gewährleistet werden. Denn uneingeschränktes Erleben des Kindes vollzieht sich im "Jetzt".
Um eine optimale Betreuung und individuelle Förderung Ihres Kindes zu gewährleisten, nehme ich maximal fünf Tagespflegekinder in meiner Einrichtung auf. Um eine beständige Beziehung zwischen Ihrem Kind und mir als Fachkraft sicher zu stellen, ist eine regelmäßige Betreuung Ihres Kindes von Vorteil und unerlässlich.
Der Alltag bei uns wird gemeinsam mit den Kindern gestaltet – Ihr Kind wird in jedem Fall davon profitieren, sich geborgen, verstanden und sicher fühlen.
Wir legen besonderen Wert auf Freiwilligkeit ihres Kindes, Zwanglosigkeit, Initiativmöglichkeiten für ihr Kind, genug Freispielzeit und Entscheidungsfreiheit, denn auch kleine Menschen haben schon eine eigene Meinung und das Recht diese zu vertreten und gehört zu werden.
"So viel Hilfe wie nötig und so wenig wie möglich" (Montessori) meine Vertretungskräfte und ich unterstützen ihr Kind bei eigenen Strategien zur Problemlösung, Materialien zum Spielen dürfen frei gewählt werden, Neugierde ist gut und wird gern gesehen und gefördert, Ihr Kind darf und soll Selbstwirksamkeitserfahrungen machen.
Sozialerfahrungen, Materialerfahrungen und Körpererfahrungen sind wichtige Bestandteile bei uns und in der Förderung der Psychomotorik.
Ich/wir legen Wert auf täglich frisch zubereitete Bio Mischkost und gemeinsame Mahlzeiten. Einige der Lebensmittel werden direkt von anliegenden Bauernhöfen bezogen. Wir verwenden ausschließlich Bioprodukte und Lebensmittel aus der Region. Kinder sind in meiner Küche willkommen und dürfen selbstverständlich nach Herzenslust mit kochen und backen.
Bereits im Kleinkindalter werden die Grundsteine der Bildung gelegt. Die Förderung jedes einzelnen Kindes bezieht sich auf den sozialen, emotionalen, körperlichen und geistigen Entwicklungsstand. Meine Aufgabe ist es, Erziehung, Bildung und Betreuung miteinander in Einklang zu bringen und auf die jeweiligen Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes einzugehen.
Durch themenbezogene Wochentage erleben Ihre Kinder geregelte und strukturierte Tagesabläufe. Dies ist besonders wichtig, um Ihrem Kind Aktions- und Ruhephasen zu schaffen und ihm Erfahrungen grundlegender Lebenszusammenhänge zu vermitteln.
Musikalische Früherziehung findet durch gemeinsames Singen und Experimentieren mit verschiedensten Instrumenten statt. Bei uns finden nicht
nur die klassischen Musikinstrumente wie Trommel, Rassel & Co anklang, auch Klangschalen, Kamishibai, Cabasas, Djemben und Kalimbas werden bespielt.
Kreativität wird individuell durch Bastelprojekte, Malen und freies Gestalten gefördert, hierdurch werden besonders feinmotorische
Fähigkeiten gestärkt und Denkprozesse angeregt. In jedem Jahr pflanzen wir gemeinsam Gemüse und Kräuter an, auch hierbei werden kreative Lernbereiche angesprochen. Jedes Kind kümmert sich
mit unserer Hilfe um eine oder mehrere zugewiesene Pflanzen.
Je nach Witterung finden sportliche Aktivitäten in meinen Räumlichkeiten oder im Freien statt. Durch gezielt ausgewählte Bewegungsspiele, Sportmatten, Kletterwand, Motorikpfade und freies Toben werden grobmotorische Fähigkeiten und der Gleichgewichtssinn jedes einzelnen Kindes angeregt.
Die ständige Sauberkeitserziehung ist ein täglicher Bestandteil meiner Arbeit. (siehe unterer Bereich)
Regelmäßige Ausflüge in die Natur ermöglichen vielfältige Umwelterfahrungen, welche auch in die kreative Bildung Ihres Kindes mit einfließen.
Sollten Sie eine Tagespflegemutter suchen und Gefallen an meinem Konzept finden, kontaktieren Sie mich gern.
Warum ist der Mittagsschlaf so wichtig für Ihr Kind?
Einschlafbegleitung wird bei uns groß geschrieben, denn es pflegt den Beziehungsaufbau und Erhalt.
Im unteren Abschnitt finden Sie eine kurze Übersicht des täglichen Ablaufs meiner Arbeit mit Ihren Kindern.
07.30 bis 08.00 Uhr |
Ankommen des Kindes und Begrüßung Möglichkeit zum freien Spiel |
08.30 Uhr | Frühstück |
09.00 bis 11.30 Uhr |
Je nach Alter des Kindes besteht die Möglichkeit zum Vormittagsschlaf, Spielkreis oder gezielten Angeboten mit pädagogischem Inhalt. |
11.30 Uhr | Gemeinsames Mittagesssen |
12.00 Uhr bis 14.30Uhr |
Mittagsschlaf oder Ruhezeit Für ältere Kinder, die keinen Mittagsschlaf mehr halten, biete ich Vorschulübungen an. |
14.30 Uhr | Gemeinsame Milchpause mit einem Nachmittagssnack und frischem Obst/Freispielzeit |
15.00 Uhr | Abholzeit |
15.30 Uhr bis 16.30Uhr |
Nacharbeit/Dokumentation/Einkauf/Wäsche etc. |
Die Eingewöhnung
Die Eingewöhnung ist für Ihr Kind, aber auch für mich sehr wichtiger Bestandteil meiner Arbeit. Es gibt
verschiedene Möglichkeiten diese zu gestalten. In der Regel dauert sie etwa 20 bis 31 Tage. Somit wird diese individuell und nach den Bedürfnissen Ihres Kindes gestaltet. Im Einzelfall kann es
auch vorkommen, dass eine längere Eingewöhnungsphase stattfinden muss, beispielsweise bei Bindungsstörungen des Kindes. Sie sehen, Schema "F" ist nicht unser Fall! Wir gewöhnen nach dem
"Münchener Eingewöhnungsmodell" ein.
Die Anfangsphase
Sie kommen mit Ihrem Kind zu mir. In dieser Zeit lerne ich Sie und Ihr Kind besser kennen, erfahre mehr über die
Vorlieben und Abneigungen Ihres Kindes, über seine Rituale und Bedürfnisse. Auch Sie und vor allem Ihr Kind wird mich in dieser Zeit besser kennen lernen, was ihm hilft Vertrauen zu schaffen.
Scheuen Sie sich nicht offen mit mir über Sorgen und Ängste zu sprechen, nur durch kontinuierliche Kommunikation kann ich Situationen einschätzen und Ihnen ratsam zur Seite
stehen.
Die Stabilisierungsphase
Wenn Ihr Kind etwas Vertrauen zu mir gefasst hat, ist die Bindungsperson des Kindes nur noch zeitweise anwesend.
Nach dem Abschied von Mama oder Papa sorge ich für Ablenkung, jedoch ist mir eine Verabschiedung von der Bindungsperson wichtig. Dieses kann z.B. durch ein Spiel geschehen, oder dem gemeinsamen
Anschauen eines Buches. Die Zeiten, die das Kind alleine mit mir verbringt, werden langsam verlängert, wobei die Bindungsperson hierbei immer telefonisch erreichbar sein muss! Bitte denken Sie
auch daran, Ihrem Kind einen vertrauten Gegenstand wie ein Schmusetuch oder ein Kuscheltier mitzugeben.
Die Schlussphase
Ihr Kind verbringt die Zeit alleine mit mir und anderen Tageskindern. Sie sind nur für den Notfall erreichbar. Wenn Ihr Kind eine Beziehung zu mir aufgebaut hat, kann die Eingewöhnungsphase beendet werden und eine regelmäßige Betreuungszeit kann stattfinden.
Die Entwöhnung
Wenn die Tagespflege nicht mehr benötigt wird, bitte ich Sie, Ihr Kind nicht einfach aus dieser herausreißen,
sondern ihm auch genügend Zeit zur Entwöhnung zu geben!
Ich unterstütze Ihr Kind bei der Sauberkeitserziehung
Kinder müssen einige Entwicklungsschritte machen, bevor die Kontrolle über Darm und Blase wirklich klappt. So müssen sie beispielsweise lernen, dass Grummeln im Bauch und Druck auf der Blase mit Stuhlgang und Wasserlassen zusammenhängen. Sie müssen Zeitgefühl entwickeln, um den Topf oder die Toilette noch rechtzeitig zu erreichen. Und natürlich müssen sie lernen, die Schließmuskeln von Darm und Blase willentlich zu kontrollieren.