Liebe Eltern,

 

bei uns in der "Froschwiese" geht es um ein erlebnisorientiertes Umfeld für Ihr Kind. Mit kindgemäßer Offenheit unsererseits und der Möglichkeit für ihr Kind, seine Fantasie auszuleben kann eine gute Entwicklung gewährleistet werden. Denn uneingeschränktes Erleben des Kindes vollzieht sich im "Jetzt".

 

 

Um eine optimale Betreuung und individuelle Förderung Ihres Kindes zu gewährleisten, nehme ich maximal fünf Tagespflegekinder in meiner Einrichtung auf. Um eine beständige Beziehung zwischen Ihrem Kind und mir als Fachkraft  sicher zu stellen, ist eine regelmäßige Betreuung Ihres Kindes von Vorteil und unerlässlich.

 

Der Alltag bei uns wird gemeinsam mit den Kindern gestaltet – Ihr Kind wird in jedem Fall davon profitieren, sich geborgen, verstanden und sicher fühlen.

 

Wir legen besonderen Wert auf Freiwilligkeit ihres Kindes, Zwanglosigkeit, Initiativmöglichkeiten für ihr Kind, genug Freispielzeit und Entscheidungsfreiheit, denn auch kleine Menschen haben schon eine eigene Meinung und das Recht diese zu vertreten und gehört zu werden.

 

"So viel Hilfe wie nötig und so wenig wie möglich" (Montessori)  meine Vertretungskräfte und ich unterstützen ihr Kind bei eigenen Strategien zur Problemlösung, Materialien zum Spielen dürfen frei gewählt werden, Neugierde ist gut und  wird gern gesehen und gefördert, Ihr Kind darf und soll Selbstwirksamkeitserfahrungen machen.

 

Sozialerfahrungen, Materialerfahrungen und Körpererfahrungen sind wichtige Bestandteile bei uns und in der Förderung der Psychomotorik.

 

 

 

 

Ich/wir legen Wert auf täglich frisch zubereitete Bio Mischkost und gemeinsame Mahlzeiten. Einige der Lebensmittel werden direkt von anliegenden Bauernhöfen bezogen. Wir verwenden ausschließlich Bioprodukte und Lebensmittel aus der Region.  Kinder sind in meiner Küche willkommen und dürfen selbstverständlich nach Herzenslust mit kochen und backen.

 

 

  • Bereits im Kleinkindalter werden die Grundsteine der Bildung gelegt. Die Förderung jedes einzelnen Kindes bezieht sich auf den sozialen, emotionalen, körperlichen und geistigen Entwicklungsstand. Meine Aufgabe ist es, Erziehung, Bildung und Betreuung miteinander in Einklang zu bringen und auf die jeweiligen Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes einzugehen.

  • Durch themenbezogene Wochentage erleben Ihre Kinder geregelte und strukturierte Tagesabläufe. Dies ist besonders wichtig, um Ihrem Kind Aktions- und Ruhephasen zu schaffen und ihm Erfahrungen grundlegender Lebenszusammenhänge zu vermitteln.

  • Musikalische Früherziehung findet durch gemeinsames Singen und Experimentieren mit verschiedensten Instrumenten statt. Bei uns finden nicht nur die klassischen Musikinstrumente wie Trommel, Rassel & Co anklang, auch Klangschalen, Kamishibai, Cabasas, Djemben und Kalimbas werden bespielt.

  • Kreativität wird individuell durch Bastelprojekte, Malen und freies Gestalten gefördert, hierdurch werden besonders feinmotorische Fähigkeiten gestärkt und Denkprozesse angeregt. In jedem Jahr pflanzen wir gemeinsam Gemüse und Kräuter an, auch hierbei werden kreative Lernbereiche angesprochen. Jedes Kind kümmert sich mit unserer Hilfe um eine oder mehrere zugewiesene Pflanzen.

  • Je nach Witterung finden sportliche Aktivitäten in meinen Räumlichkeiten oder im Freien statt. Durch gezielt ausgewählte Bewegungsspiele, Sportmatten, Kletterwand, Motorikpfade und freies Toben werden grobmotorische Fähigkeiten und der Gleichgewichtssinn  jedes einzelnen Kindes angeregt.

  • Die ständige Sauberkeitserziehung ist ein täglicher Bestandteil meiner Arbeit. (siehe unterer Bereich)

  • Regelmäßige Ausflüge in die Natur ermöglichen vielfältige Umwelterfahrungen, welche auch in die kreative Bildung Ihres Kindes mit einfließen.

 

Sollten Sie eine Tagespflegemutter suchen und Gefallen an meinem Konzept finden, kontaktieren Sie mich gern.

 

 

Warum ist der Mittagsschlaf so wichtig für Ihr Kind?

 

  • Das Gehirn und der Körper bekommen Ruhephasen von den neuen Eindrücken.
  • Dem Gehirn gelingt dadurch eine neuronale Verknüpfung von Prozessen.
  • Der Mittagsschlaf ermöglicht es dem Kind, sich danach wieder ausgeruht zu fühlen.
  • Besonders im Schlaf werden die Abwehrkräfte des Körpers unterstützt.
  • Wachstumshormone die dem kleinen Körper zum Wachsen dienen, werden ausgeschüttet.
  • Das Gehirn erhält die Möglichkeit, die Erlebnisse des Tages zu verarbeiten.

Einschlafbegleitung wird bei uns groß geschrieben, denn es pflegt den Beziehungsaufbau und Erhalt.

 

Im unteren Abschnitt finden Sie eine kurze Übersicht des täglichen Ablaufs meiner Arbeit mit Ihren Kindern.

 

07.30 bis        

08.00 Uhr

Ankommen des Kindes und Begrüßung

Möglichkeit zum freien Spiel

08.30 Uhr Frühstück

09.00 bis

11.30 Uhr

Je nach Alter des Kindes besteht die Möglichkeit zum Vormittagsschlaf, Spielkreis oder gezielten Angeboten mit pädagogischem Inhalt.
11.30 Uhr Gemeinsames Mittagesssen

12.00 Uhr bis

14.30Uhr

Mittagsschlaf oder Ruhezeit

Für ältere Kinder, die keinen Mittagsschlaf mehr halten, biete ich Vorschulübungen an.

14.30 Uhr Gemeinsame Milchpause mit einem Nachmittagssnack und frischem Obst/Freispielzeit
15.00 Uhr Abholzeit

15.30 Uhr bis 16.30Uhr

Nacharbeit/Dokumentation/Einkauf/Wäsche etc.

 

Die Eingewöhnung

Die Eingewöhnung ist für Ihr Kind, aber auch für mich sehr wichtiger Bestandteil meiner Arbeit. Es gibt verschiedene Möglichkeiten diese zu gestalten. In der Regel dauert sie etwa 20 bis 31 Tage. Somit wird diese individuell und nach den Bedürfnissen Ihres Kindes gestaltet. Im Einzelfall kann es auch vorkommen, dass eine längere Eingewöhnungsphase stattfinden muss, beispielsweise bei Bindungsstörungen des Kindes. Sie sehen, Schema "F" ist nicht unser Fall! Wir gewöhnen nach dem "Münchener Eingewöhnungsmodell" ein.

 

Die Anfangsphase

 

Sie kommen mit Ihrem Kind zu mir. In dieser Zeit lerne ich Sie und Ihr Kind besser kennen, erfahre mehr über die Vorlieben und Abneigungen Ihres Kindes, über seine Rituale und Bedürfnisse. Auch Sie und vor allem Ihr Kind wird mich in dieser Zeit besser kennen lernen, was ihm hilft Vertrauen zu schaffen. Scheuen Sie sich nicht offen mit mir über Sorgen und Ängste zu sprechen, nur durch kontinuierliche Kommunikation kann ich Situationen einschätzen und Ihnen ratsam zur Seite stehen.

 

 

 

Die Stabilisierungsphase

 

Wenn Ihr Kind etwas Vertrauen zu mir gefasst hat, ist die Bindungsperson des Kindes nur noch zeitweise anwesend. Nach dem Abschied von Mama oder Papa sorge ich für Ablenkung, jedoch ist mir eine Verabschiedung von der Bindungsperson wichtig. Dieses kann z.B. durch ein Spiel geschehen, oder dem gemeinsamen Anschauen eines Buches. Die Zeiten, die das Kind alleine mit mir verbringt, werden langsam verlängert, wobei die Bindungsperson hierbei immer telefonisch erreichbar sein muss! Bitte denken Sie auch daran, Ihrem Kind einen  vertrauten Gegenstand wie ein Schmusetuch oder ein Kuscheltier mitzugeben.

 

Die Schlussphase

 

Ihr Kind verbringt die Zeit alleine mit mir und anderen Tageskindern. Sie sind nur für den Notfall erreichbar. Wenn Ihr Kind eine Beziehung zu mir aufgebaut hat, kann die Eingewöhnungsphase beendet werden und eine regelmäßige Betreuungszeit kann stattfinden.

 

Die Entwöhnung

 

Wenn die Tagespflege nicht mehr benötigt wird, bitte ich Sie, Ihr Kind nicht einfach aus dieser herausreißen, sondern ihm auch genügend Zeit zur Entwöhnung zu geben!

 

 

Ich unterstütze Ihr Kind bei der Sauberkeitserziehung

 

Kinder müssen einige Entwicklungsschritte machen, bevor die Kontrolle über Darm und Blase wirklich klappt. So müssen sie beispielsweise lernen, dass Grummeln im Bauch und Druck auf der Blase mit Stuhlgang und Wasserlassen zusammenhängen. Sie müssen Zeitgefühl entwickeln, um den Topf oder die Toilette noch rechtzeitig zu erreichen. Und natürlich müssen sie lernen, die Schließmuskeln von Darm und Blase willentlich zu kontrollieren.

Mit einer Windel ist es schön - ohne ist es besser.

Liebe Eltern,

 

Spiel ist die höchste Form der Kindesentwicklung.

 

(Fr. Fröbel)

ACHTUNG:

 

ES IST AB SOFORT EIN BETREUUNGSPLATZ FREI!!!!

 

GERNE KANN DAFÜR  DAS KONTAKTFORMULAR GENUTZT WERDEN, ODER DIREKT PER MAIL AN....

 

klatt.stephanie.froschwiese@gmx.de

 

Um eine optimale Betreuung und individuelle Förderung Ihres Kindes zu gewährleisten, nehme ich  fünf Tagespflege-kinder gleichzeitig in meine Räumlichkeiten  auf.

Unser Spielzeug:

Um den Kindern freies Spiel und ein natürliches Erlebnis des Lernens ermöglichen zu können, regen wir die kindliche Phantasie mit Holzfiguren/Holztieren von der Firma "Ostheimer" an.
Die Holzfiguren von Ostheimer werden traditionell in Deutschland von Hand in vielen Arbeitsschritten hergestellt, mehrfach fein abgeschliffen und von Hand bemalt. Auch die Materialien sind sorgsam ausgewählt: Biologische Hölzer (Ahorn und Esche) aus der Region der Schwäbischen Alb, unbedenkliche, transparente Lasurfarben und biologische Öle (Walnuss-Leinöl). Die Kinder spüren im Spiel mit den Holzfiguren den natürlichen Werkstoff Holz und seine Kraft, sie nehmen mit ihren Sinnen die künstlerische und gleichzeitig frei lassende Gestaltung der Figuren wahr und können eintauchen in die Welt ihrer Fantasie.

 

Rolf der Frosch“

 

Unser neues Krippenmaskottchen heißt Rolf, ist grasgrün und 35 cm groß. Er stammt aus der Familie der „Living Puppets“ und zeichnet sich durch seine    hohe Qualität und Spielzeugsicher- heit aus.

Unsere wöchentlichen Aktivitäten.

 

Gemeinsam spielen wir "Häschen hüpf". Bei diesem Spiel geht es um Zuordnung der Farben, Erkennen & Nachahmen des jeweiligen Tieres .

 

Liebe Eltern, liebe Kinder,

 

Ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin Fridolin und stamme aus der Familie der Sitzdrachen. Meine weiche Haut, meine Größe und mein süßes Aussehen zeichnen mich besonders aus. Ich komme aus dem Hause „Haba“ und hab jetzt eine neue Bleibe. Ihr findet mich ab sofort in der Kindertages- pflegeeinrichtung „Froschwiese“.

 

Herzliche Grüße Euer Fridolin

 

Lesen fördert Sprache!

 

Durch gezielte Buch-Angebote, können wir den Kindern die Freude an Bild & Sprache näher bringen.

 

 

Wir bauen mit unseren Schaumstoffelementen einen Turm, eine Brücke und ein Haus.

 

 

Spiel Schneckenrennen

 

Bei unserem Spiel Schneckenrennen geht es um die Farblehre und das einfache Zahlen- und Mengenverständnis. Keiner kann bei diesem Spiel verlieren. Es geht darum die verschieden farbigen Schnecken ins Ziel auf die Blätter zu schieben. Mit Hilfe zweier Farbwürfel können die Figuren um die jeweiligen Farbfelder vorwärts bewegt werden.

 

Mit Farben gestalten

 

Die Kinder können mit verschiedensten Materialien wie Wasserfarbe, Fingermalfarbe, Knete, Buntstiften, Wachsmalern uvm. ihre eigenen Bilder gestalten. Dabei werden die Finger auch ordentlich bunt und wie man sieht, der Mund ebenfalls. :-)